Dienstag, 30. April 2013

Süße Quarkbrötchen { Rezept

Gestern Morgen habe ich zwei Fuhren süße Quarkbrötchen gebacken und weil auf Instagram gefragt wurde, ob es ein Rezept dazu gibt, habe ich es euch mal aufgeschrieben.

So mache ich die Quarkbrötchen, seit meiner Grundschulzeit - ganz simpel!

Zutaten:

330g Mehl, 1/2 Pck. Backpulver, 1 Pck. Vanillezucker, 250g Quark, 6 EL Öl, 5 EL Mineralwasser, 1 Eigelb (zum bestreichen), wahlweise Zuckerstreusel/Hagelzucker

Ofen auf 170°C (Umluft) vorheizen. Alle Zutaten zu einem geschmeidigen Teig verkneten, das geht mit den Knethaken vom Rührgerät oder (wie ich es mache) grob mit einem Holzlöffel und dann mit den Händen gut durchkneten. Teig in gewünschte Portionen teilen und zu runden Brötchen formen. Bei mir ergibt die Menge immer 6-8 Brötchen, je nach Größe. Brötchen mit Eigelb bepinseln und evtl.mit Zuckerstreuseln bestreuen. Im heißen Ofen etwa 20 min. goldbraun backen.
 Die Brötchen schmecken warm und ausgekühlt, mit Butter, Marmelade oder pur ♥







































Guten Appetit!

1 Kommentar:

  1. Supi, spätestens heute hätt ich dich eh nach dem Rezept gefragt :D dann backe ich die mal für morgen direkt nach ♥

    AntwortenLöschen

♥ Danke, für deinen Kommentar. ♥